FERTIGSTELLUNG | WESTERWÄLDER HOF WELSCHNEUDORF

Die ehemalige Traditionsgaststätte „Westerwälder Hof“ in Welschneudorf wurde von den privaten Investoren Guido Fries, Leon Fries und Martin Schmidt erfolgreich in ein modernes Wohn- und Geschäftshaus umgewandelt. Auf Basis der Planung von fries architekten entstanden hier insgesamt 26 barrierefreie Wohnungen im KfW-40-EE-Standard – ergänzt durch attraktive Gewerbeflächen:
• Die Landarzt Plus-Praxis, eröffnet Anfang Oktober 2025
• Ein Backshop mit Café von Ninks Backstube, seit August 2025 in Betrieb
Das Projekt wurde von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gefördert und schafft bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit Wohnberechtigungsschein.
Ein weiterer zentraler Baustein der nachhaltigen Gebäudekonzeption ist die heute in Betrieb genommene Photovoltaikanlage mit 202 Modulen auf den Dächern und 57 Modulen an der Fassade, die das Objekt mit erneuerbarer Energie versorgt und zur hohen Energieeffizienz des Gesamtkomplexes beiträgt. Durch seine nachhaltige, funktionale Architektur wird der Neubau zu einem passgenauen Baustein der Welschneudorfer Ortsmitte – in unmittelbarer Nähe zu Montabaur und mit optimaler Versorgung.
Fotos: fries architekten, Fotos Ninks Backstube: Jürgen Ross (Vitramo).